Home ] Wiederbeginn 2022 ] Dichter ] [ Grafik ] Technik ] Messen ] Auftritt ] Treffen ] Spiel ] Klänge ] Festival ] Jahrmarkt ] Zeitreise ] Impressum ]
   

Seit Dürers "Hase" 1502 hat die Druck-Grafik eine fünfhundertjährige Geschichte im Abendland hinter sich. Schrittweise nur ersetzte ab 1890 in den Publikationen die fotografische Wiedergabe jene Kunst der Grafiker, Dinge visuell auf den Punkt zu bringen. Wir erfreuen uns im Steampunk-Zeitalter (1824 - 1914) an einem Nebeneinander von exzellenten Grafiken und schwarzweißen Fotografien.

Auf diesen Seiten werden zunächst zwei Volkslieder und ein klassisches Malmotiv mit modernen Mitteln exemplarisch grafisch gestaltet. Das heißt, heimlich gab es das Foto. Und noch heimlicher gab es die Software, die den Grafiker heutzutage gelegentlich zu ersetzen vermag. Wie glaubhaft dieses Ersetzen geht, sehen wir hier an den Bildbeispielen.

Ufer ] Kinder ] Antonius ]

"Die zwei Königskinder", Grafik von Nemo von Klang